Mittwoch, 30. November 2016

Erkältungstipps: Gesund durch den Winter mit UNS und Prospan

Anmerkung: Dieser Artikel enthält Werbung


Heute wollen wir euch in Zusammenarbeit mit Prospan ein paar hilfreiche Tipps rund um das Thema Erkältung geben.

Seitdem Lottchen in die Krippe und den Kindergarten geht sind Erkältungen im Herbst und Winter an der Tagesordnung. Einen Tag ohne eine kleine Schniefnase gibt es dann kaum. Schlimmer ist aber der Husten, der unser Lottchen dann besonders nachts quält. Immer wieder wacht sie dann weinend auf. Nicht nur, dass wir alle am nächsten Tag hundemüde sind, als Mama tut es einem besonders leid, wenn es dem Kind nicht gut geht.

Seltsamerweise bleibe ich meist von den fiesen KiTa-Viren verschont. Doch der Lotte-Papa bekommt schnell auch nach Lotte Husten und Schnupfen. 

Somit sind dann die beiden Schniefnasen zu Hause - hüten das Bett oder vielmehr die Couch.


Da wird dann geschnieft und der Taschentuchverbrauch steigt enorm.

Selbstverständlich wird regelmäßig Fieber gemessen - zum Glück ist das bei uns wirklich eher selten.


So reichen dann zum Glück Medikamente aus der Apotheke die nicht verschreibungspflichtig sind.

Hustensaft ist dann besonders wichtig, denn schnell hat man Halsschmerzen und der Husten ist da. 
Wir achten hier besonders darauf, dass er für Kinder geeignet ist und keinen Alkohol enthält. Pflanzliche Wirkstoffe finde ich besonders gut - wie zum Beispiel das Efeu Trockenextrakt des Prospan Hustensaftes:



Hier gibt es einen Hustensaft, bzw.  Liquids in praktischen vordosierten Beutelchen für unterwegs mit Mentholgeschmack



und für Kinder mit Kirschgeschmack:



Lotte ist ja leider ein alter Erkältungshase und findet Hustensaft einzunehmen gar nicht schlimm - umso besser, wenn er so lecker schmeckt, wie der von Prospan:



Papa war brav und nahm das Hustenliquid. Dank des Menthols hatte der Lotte-Papa gleich das Gefühl befreit durchatmen zu können.



Der Hersteller von Prospan verspricht, dass die 4-fach Kraft des Efeus den Schleim löst, das Durchatmen fördert, den Hustenreiz lindert und die Entzündung hemmt. Wichtig finden wir, dass der Husten nicht gestillt wird, sondern man wirklich alles abhusten kann, denn sonst kann sich schnell eine Bronchitis entwickeln.

Ganz wichtig bei Erkältung und Husten: Ganz viel Trinken! Denn auch das ist schleimlösend.



Am besten natürlich stilles Wasser.

Zudem haben wir immer diese kleinen Helferlein im Einsatz:


Salbei-Tee ist für Mama und Papa, auch er hilft bei Husten und Heiserkeit. Wenn es ganz schlimm ist, dann wird auch mal eine Halstablette genommen. Insbesondere wenn man wieder arbeiten geht.

Nasentropfen sind ebenfalls ganz wichtig, so dass die Nasennebenhöhlen frei bleiben. Zudem habe ich vor kurzem den Tipp bekommen, dass man auch Ohrentropfen nehmen soll.

Wenn dann doch mal Fieber eintreten soll (selbstverständlich dann auch einen Arzt aufsuchen), helfen bei uns kalte Waschlappen auf der Stirn und Wadenwickel.



Lotte ist davon meist gar nicht so begeistert und man muss sie etwas überreden.

Ganz wichtig ist Ruhe ... Mit einem Kleinkind natürlich nicht das einfachste, aber man kann auch auf der Couch schön beschäftigen.

Lesen hilft immer.



Bei uns gesellt sich dann auch meist ein Hund ins Krankenlager:



Oder auch kleine Bastelarbeiten können gemacht werden:



Auch darf dann nach Lust und Laune fern gesehen werden - armer Papa, der dann stundenlang Bibi und Tina gucken muss ;)

Ich glaube, insbesondere Lotte liebt es, dass wenn sie krank ist, sie den ganzen Tag betüdelt und gekuschelt wird. Liebe scheint eine gute Medizin zu sein!

Merke: Erkältungskrankheiten kannst du in der dunklen und nassen Jahreszeit nicht entgehen. Irgendeiner schnieft immer, besonders KiTas sind wunderbare Ausbreitungsgebiete und wir armen Eltern können nicht davor flüchten.
ABER: Es gibt zum Glück kleine Helferlein, die einem die Erkältung und den Husten etwas erträglicher machen.

Wir hoffen, dass ihr gesund durch den Winter kommt!

Wenn ihr Tipps und Tricks habt, dann her damit :D 

Disclaimer:

Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt

Anwendungsgebiete:
Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen;
akute Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten.
Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschwerden oder bei Auftreten von Atemnot, Fieber
wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf, sollte umgehend der Arzt aufgesucht
werden.

Warnhinweise:
Prospan® Hustentropfen enthalten 47 Vol.-% Alkohol! (Falls Du die Hustentropfen erwähnst, sonst kann dieser Teil raus)

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie
Ihren Arzt oder Apotheker.

Stand der Information: August 2015

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden
Telefon: 06101/539-300
Telefax: 06101/539-315
Internet:
www.engelhard.de
www.prospan.de
e-mail: info@engelhard.de

Dienstag, 29. November 2016

UNSERE Geschenketipps für eine Dreijährige

Weihnachten steht quasi vor der Tür - die Verwandten fragen schon so langsam, was Lotte sich denn dieses Jahr wünscht.
Und sicherlich seid ihr auch ab und an ratlos, so wie wir, somit teilen wir hier ein paar Ideen mit euch.

Lotte ist ein echter Playmobil-Fan. Letztes Jahr gab es das große Playmobil-Haus inkl. der gesamten Einrichtung. Das gibt es bei Amazon (klick) gerade reduziert.



Und das war eine lohnende Investition. Sie spielt damit fast täglich - stundenlang und denkt sich immer wieder neue Geschichten aus.

Mittlerweile haben wir das Haus auf einem Ikea Kallax-Regal mit Rollen. So kann Lotte in ihrem Zimmer spielen, aber es auch leicht ins Wohnzimmer schieben.

Von uns bekommt sie daher einen Playmobil-Adventskalender. Und zu Weihnachten dann das Schulhaus, denn das wünschte sie sich sehr.


Das gibt es zum Beispiel HIER.

In Dänemark haben wir die Sylvanians Families kennengelernt und Lottchen hatte ein paar Sachen davon bekommen.

Da wir dieses Jahr kein großes Geschenk für Lotte im Auge haben (die Jahre davor gab es die Ikea Spieleküche oder wir haben auf ein Trampolin gespart - übrigens auch fantastische Geschenk-Ideen, wenn die Familie zusammen schmeißt!), baten wir die Großeltern für ein wenig Geld für das Sparbuch. Aber natürlich soll Lotte auch etwas zum Auspacken bekommen. So werde ich dann ein paar kleine Sachen von den Sylvanians kaufen und verteilen. Sylvanians gibt es z.B. HIER

Zudem ist Lotte eine echte Puppenmama - sie hat einige Puppen und Kleidung. Eine Wiege und einen Hochstuhl hat sie ebenfalls.


Nun fehlt noch ein Wickeltisch mit Stauraum (Hier seht ihr die Wickelkommode) und ein Etagenbett (Klick zum Etagenbett).
Somit sind Puppenmöbel auch immer schöne Geschenkideen.

Und weil Lotte es liebt mit Papa zu baden, gibt es diese tolle Schatztruhe mit Badespaß - die schenken ihr die Großeltern:



Bisher war Lotte noch nicht so wirklich interessiert an Gesellschaftsspielen. Sie puzzelt wohl im KiGa, aber sie spielt daheim lieber auf dem Kindle.

So freute ich mich, dass wir das Spiel Rotkäppchen von Smart Games testen dürfen.



SMART Toys and Games hat das Märchen in ein spannendes Denk- und Logikspiel für Kinder ab 4 Jahren verwandelt.
Die großen 3D-Puzzleteile müssen so auf dem Spielbrett angeordnet werden, dass Rotkäppchen den Weg zum Haus der Großmutter findet.


Das Spiel beinhaltet zwei unterhaltsame Spielvarianten -  Insgesamt 48 verschiedene Aufgaben und ein begleitendes Bilderbuch versüßen (Vorschul-)Kindern und deren Eltern den Tag.



Klingt cool, oder?

Lotte hat mit Lotte-Papa ganz toll damit gespielt!


Und dann muss ich euch einfach die zwei Süßen zeigen - denn sie versetzen mich in meine Kindheit Anfang der 80er Jahre... Monchhichis!


Lotte hat zwei davon geschickt bekommen - Sind die Monchhichis im Retro-Look nicht echte Hingucker?
Rocky war auch ganz neugierig ;)


Lotte konnte es kaum erwarten und die süßen kleinefelligen Spielkameraden auspacken:


Die Zwei wurden geherzt, an- und ausgezogen ... Mittags musste ich dann auf die Zwei aufpassen und still sein, denn sie wollten schlafen!




Ach, das ist so toll, dass meine Tochter nun auch mit diesen braunen Fellknuffeln spielt.

Derzeit dienen die Monchhichis nun als Kuscheltiere für ihre Babys - sehr niedlich!

Was bei Lotte immer angesagt ist: Bücher! Sie liebt es, dass wir ihr abends vorlesen.
Auch Malbücher sind bei ihr heiß begehrt.

Ach ja, was wirklich ein wertvolles Geschenk ist, welches wir dank eines super Angebots bei Amazon Mitte des Jahres bestellten: Den Kindle für Kids KLICK .


Hierbei sind schon einige Apps vorinstalliert und die Kinder können in der Mediathek stöbern. Im ersten Jahr ist alles frei, danach muss man eine kleine Gebühr bezahlen meine ich. Auf langen Autofahrten begleitet es Lotte, aber auch ab und an Zuhause.

Das sind spontan ein paar Geschenketipps für kleine Mädchen. Habt ihr noch Ideen? Dann her damit ;)

Anmerkung: Das Rotkäppchen-Spiel sowie die Monchhichis haben wir kostenlos erhalten! Der Beitrag enthält Affiliate-Links.

Sonntag, 27. November 2016

UNSER 1. Adventswochenende!

Ich liebe, liebe, liebe den Advent - Kerzenschein und Plätzchenduft: Und das gemeinsam mit meinem ....na gut... unserem Lottchen zu erleben ist so wunderschön!

So überlegte ich am Freitag nicht lange als meine Mama fragte, ob wir gemeinsam Plätzchen backen wollen. Ich holte Lotte vom Kindergarten ab und fuhr zu meinen Eltern.

Dort wurde erst einmal mit den Katzis gespielt - da sie sehr schüchtern sind, helfen Leckerlies ;)


Mit Opa wurde die Weihnachtsdeko bestaunt!


Und das Enkelkind ganz doll verwöhnt!


Endlich ging es dann los, der Plätzchenteig wurde angerührt. Lotte war so stolz, dass sie den Mixer halten durfte.


Ich genoss ein wenig die Ruhe und blätterte in Zeitschriften  - die Beiden kamen auch ohne mich ganz gut klar ;)


Nach einer halben Stunde durften dann die Ausstecher benutzt werden.


Wie gut, dass Oma half - gemeinsam zauberten sie uns ganz leckere Plätzchen!


So ein aufregender Freitag, darum schlief Lotte im Auto ein und wachte auch erst am nächsten Morgen auf.

Da standen dann ein paar Erledigungen an. Wir mussten ein Geburtstagsgeschenk umtauschen und dies und jenes kaufen.


Lotte stöberte beim Spielzeug und konnte sich gar nicht entscheiden, was sie haben wollte. So gab es dann ein Puppenkleidchen ...

Weiter ging es dann noch zum Supermarkt - Hand in Hand:


Hach, was habe ich dieses kleine Mädchen lieb.

Und wie schön es überall geschmückt ist:


Mittags musste ich mich dann nach Stars Hollow begeben - Die Gilmore Girls sind zurück und ich bin ein echtes Fangirl!

Lotte-Papa hat noch selbstgebackene Scones gemacht. Ein Traum!


Abends zog es uns dann nach Ostfriesland - Mein Vater und seine Familie wartete auf uns. Die erste Weihnachtsfeier des Jahres stand an.

Die Kinder blieben Zuhause und wir Erwachsenen gingen lecker Essen:


Und danach noch ein wenig tanzen - um 2 Uhr waren wir im Bett, hundemüde!

Heute Morgen kuschelten wir noch ein wenig und frühstückten beim Schein der ersten Adventskerze:


Dann brachen wir auf um nach Hause zu fahren. Und hier genossen wir bis jetzt einen gemütlichen Tag. Mit Faulenzen, Spielen, Kuscheln ...


Gleich macht der Lotte-Papa uns Essen - ich schaue derweil meinen liebsten Weihnachtsfilm und Lotte malt.
So muss es für mich sein - ich hoffe, dass wir es nächste Woche dann zu einem Weihnachtsmarkt schaffen, denn die liebe ich auch sehr!

Wir wünschen euch allen einen schönen ersten Advent!!!

Sonntag, 20. November 2016

Dem Alltag entfliehen: So sehen Lotte-Mamas Wochenenden aus!

Ich habe euch ja HIER einen Einblick in meinen Alltag gegeben. Ich benötige zum Stressabbau Wochenenden, die ich plane (oder auch eben nicht plane..), ganz ohne Terminstress.

Um auch besonders Zeit für Lotte zu haben, mache ich alle ein bis zwei Monate einen Kurztrip mit Lotte. Ich suche dann immer Hotels heraus, die maximal 1,5 Stunden von uns entfernt sind.

 
Auch für den Lotte-Papa sind diese Auszeiten wichtig. So kann er runterschalten, sich seinen Serien widmen, faulenzen.

Diese Kurz-Urlaube geniesse ich so sehr. Lotte und ich gehen dann schwimmen, frühstücken ausgiebig,


gehen spazieren oder bummeln.




Ab und an begleitet uns meine Mama - das ist dann noch schöner, da ich dann auch mal 5 Minuten für mich habe.


 

Wir lassen es uns dann so richtg gut gehen ;)


Mindestens einmal im Monat habe ich dann einen Samstag nur für mich. Da gehe ich mit Freundinnen brunchen. Oder ich fahre mit meiner liebsten Freundin weg - dann verbringen wir einen schönen Shoppingtag. Ich gestehe: Ich LIEBE Shopping, es ist mein Hobby, mit Stressabbau und auch Seelentröster!

Die kleinen Auszeiten, weg vom Mamasein sind extrem wichtig. Ich liebe meine Tochter sehr, aber muss nicht unbedingt immer über sie reden. Lieber widme ich mich dann auch mal echten Frauenthemen. Klatsch und Tratsch - die neuesten Trends, alles wird auseinandergenommen.
Ich bin gern Mama von Lotte - doch auch gern Frau! Ich schminke mich, trage fast immer Kleider und gebe gern Geld auch nur mal für MICH aus.

Wisst ihr was ich gar nicht mag? Sonntage! Das Wochenende ist fast rum, man sieht schon den Montag vor sich. Da besuchen wir dann meist die Familie. Abends mag ich dann gern Zuhause sein, eingekuschelt mit dem Lottchen, den letzten Rest des Wochenendes geniessen.

Meine Kraft schöpfe ich aus den von mir genannten kleinen Fluchten. So kann ich im Alltag voll durchstarten. Meistens jedenfalls - auch ich merke nämlich, dass man nicht immer 100% dauerhaft geben kann. Und dann wird es wieder Zeit für einen kleinen Urlaub. Wie schön, dass wir gleich nach Weihnachten einen schönen Familienurlaub in den Niederlanden buchen konnten. Nicht weit weg - aber weit genug weg vom stressigen Alltag ;)

Und dieses Wochenende war irgendwie dann auch wieder anders als geplant - Lotte hat spontan bei Oma übernachtet und Lotte-Papa und ich konnten ausschlafen. Das war auch mal wieder ganz schön ... erholsam!

Habt noch einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche! Und denkt an das GEWINNSPIEL...