Donnerstag, 31. Januar 2019

Ich gestehe: Ich bin eine Helikopter-Mutter!

Ja, hiermit gestehe ich: Ich bin übervorsorglich, ängstlich und will Lotte vor allem und jedem beschützen.

Ja, ich bin eine Helikopter-Mutter!

Seit Lottes Geburt lebe ich gefühlt in ständiger Angst, dass irgendwas mit ihr passiert. Im Kindergarten ist sie gut aufgehoben, das weiß ich. Doch sorge ich mich manchmal, dass insbesondere im Sommer sie einfach jemand mitnehmen könnte. Natürlich schärfe ich ihr immer wieder ein, dass sie nie mit Fremden mitgehen soll. Auch nicht mit ihr bekannten Personen ohne das Mama und Papa ihr vorher Bescheid gegeben haben.

Im Frühjahr und Sommer geht es einmal in der Woche mit dem Bus und der Kindergartengruppe ans Meer. Oh man, jedes Mal bin ich da besorgt, dass entweder auf der Fahrt etwas passiert oder auch am Strand.

Auf Parkplätzen und Bürgersteigen habe ich Lotte immer fest an der Hand. Zu groß ist die Angst, dass ein Auto sie erfassen könnte.

Wenn Lottchen bei anderen Kindern Zuhause spielt bin ich entspannt - da kann meiner Meinung nach nicht so viel passieren. Hoffe ich wenigstens ...

Auf unserer Baustelle während des Hausbaus durfte sie toben und rumrennen. Doch machte ich mir da wegen der herumliegenden Sachen und auch der vorbeifahrenden Autos Sorgen. Andere Eltern sind da anders, gehen ganz locker damit um - und bisher ist auch noch nichts im neuen Wohngebiet passiert.
Allerdings kann ich einfach nicht loslassen.
Woher diese Angst kommt? Ich weiß es nicht!


Schon kurz nach Lottes Geburt blieb mir vor Angst der Atem weg. Urplötzlich empfand ich die größte Liebe für sie, doch gleichzeitig tat mir mein Herz weh, weil ich mich so um sie sorgte.

Die ersten Nächte konnte ich gar nicht schlafen. Auch heute wache ich noch oft auf und prüfe, ob alles okay ist.

Ich weiß, dass ich mich und auch Lotte damit unnötig verrückt mache. Aber abstellen kann ich es nicht. Ich wünschte, dass ich loslassen könnte. Wird Lotte doch auch älter, wird alleine irgendwann zur Schule gehen. Zu Freunden radeln...

Ich selbst bin auch zu einem Angsthasen geworden. Früher hatte ich kein Problem mit Höhe, nun mag ich noch nicht einmal mehr Leitern hinaufklettern.
Im Dunkeln alleine irgendwo langlaufen? Niemals. Auch mag ich es nicht, wenn ich auf Geschäftsreisen alleine in einem Zimmer schlafen muss.

Das musste einfach alles mal raus - und ich würde mir wünschen, dass ihr von euren Erfahrungen schreibt.
Wie steht ihr zu dem Thema? Helikopter oder nicht? Wie geht ihr mit Ängsten um? Ich bin gespannt!

Ich wünsche euch eine tolel Restwoche - alles Liebe von UNS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen