Dienstag, 5. Februar 2019

Lotte-Papa kocht: Leckere weiße Suppe und die besten Schnitzel!

Der Lotte-Papa ist nicht nur der beste Papa, nein er kocht auch ganz tolle Sachen für uns.

Da es derzeit noch winterlich kalt draußen ist, lieben wir deftigere Sachen. Darum stellen wir hier zwei unserer liebsten Wintergerichte vor, die einfach und lecker sind.

Die weiße Suppe ist auch Lottes Favorit- somit also auch kindgerecht. Ich mag besonders das Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter, aber die kann man selbstverständlich auch fertig kaufen.

Da ich derzeit versuche meinen Fleischkonsum zu minimieren, verzichte ich auf den Bacon in der Suppe.

Hier einmal das wirklich schnelle Gericht zum Nachkochen für euch:

Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Stangen Porree
- 1 Selerie
- 200ml Sahne
- 2 Knoblauchzehen
- Bacon
- 1L Gemüsebrühe
- 2 Aufbackbaguettes
- Kräuterbutter

Zubereitung:
Den Selerie schälen und und grobe Würfel schneiden. Porree in Ringe schneiden. 1L Gemüsebrühe vorbereiten. Knoblauch hacken. In einem großen Topf mit etwas Öl den Knoblauch und den Porree kurz andünsten. Dann den Selerie und die Brühe hinzufügen und das ganze ca. 20 min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Baguettes mit Kräuterbutter bestreichen und im Ofen goldbraun backen. Bacon in Streifen schneiden und in einer Pfanne knusprig braten.

Nun das Gemüse mit einem Pürierstab fein pürieren und die Sahne hinzugeben. Das ganze mit Salz un Pfeffer abschmecken.



Und ich sage euch: Das Gericht müsst ihr nachkochen. Ich bin absoluter Soßenfan und Lotte-Papa macht die beste Soße... und die weltbesten Schnitzel. Und ihr habt Glück, dass er das Rezept mit euch teilt ;)

Zutaten
- Schnitzel
- Eier
- Mehl
- Semmelbrösel
- Salz und Pfeffer
- Öl

- 400g Champignons
- 1 Zwiebel
- 2EL Tomatenmark
- 200ml Sahne
- 50ml Weißwein
- 200 ml Rinderbrühe
- Sojasauce
- etwas Butter

Zubereitung:
Champignons in Scheiben schneiden, Zwiebeln schälen, halbieren und Ringe runterschneiden. Butter in einem Topf auslassen und die Champignons und Zwiebeln darin braten. Nach 5 min das Tomatenmark mitrösten. Nun mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Wein ablöschen. Als nächstes kommt die Brühe und die Sahne hinzu. Die Sauce ca 20 min bei niedriger Hitze einkochen lassen.
Die Sauce mit Sojasauce abschmecken.

Schnitzel flach klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier verquirlen. Die Schnitzel nun mit Mehl bestäuben, durch die Eimasse ziehen und in Semmelbrösel wenden. Schnitzel in einer Pfanne mit reichlich Öl ausbacken und zum Schluss mit Küchenpapier abtupfen.


Besonders wichtig sind uns beim Essen die guten Zutaten, wir haben schon vor Jahren die bekannten Tütchen aus der Küche verbannt. Den Geschmack zaubert Lotte-Papa  mit Kräutern, Brühe und  Gewürzen aus seiner großen Gewürzsammlung ans Essen.

Bei Fleisch achten wir auf eine hochwertige Qualität, das besorgen wir meist bei unserem Landschlachter. Eier gern vom nahe gelegenen Bauernhof oder Bio-Qualität aus dem Supermarkt.

Da wir beruflich echt viel eingespannt sind, hat sich bei uns bewährt bei Online Supermärkten zu bestellen. Wie ihr wisst, hatten wir früher Kochboxen abonniert. Mit der Zeit wurde es aber zu aufwendig oder die Portionen waren zu klein. Doch ist es immer noch sehr angenehm für uns, diverse Getränke, frisches Obst, Gemüse und andere Dinge, wie z.B. Tiernahrung für die Hunde bequem nach Hause geliefert zu bekommen.

Denn ich bin zwar ein Shoppingfan und bummle gern durch diverse Geschäfte, aber Lebensmittel einzukaufen ist nicht meins. Eine große Ausnahme: Wenn wir im Ausland sind, dann liebe ich es durch die Supermärkte zu laufen und neue Lebensmittel zu entdecken.

Klar, wir müssen trotzdem noch einiges in Geschäften kaufen, das macht dann meist der Lotte-Papa und Lotte ist dabei. Sie bekommt dann gern mal ein Ü-Ei ... das ist auch meine Kindheitserinnerung: Ich habe beim Einkaufen auch immer eins bekommen. Ich mag die Dinger heute noch, somit wandern ab und an mal zwei Eier in den Wagen... eins für mich!

So und nun: Wir würden uns freuen, wenn ihr die Gerichte fleißig nachkocht und mal schreibt, wie sie euch gefallen haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen