Donnerstag, 20. Mai 2021

Unser Urlaub Zuhause - Ein paar Tipps von UNS

Macht ihr euch auch langsam Gedanken, was ihr in den Sommerferien macht? 

Wir haben dieses Jahr das Glück, dass wir 4 Wochen gemeinsam frei haben, alle vier. Das ist für uns purer Luxus! Allerdings werden wir wahrscheinlich auch diesmal auf eine Urlaubsreise verzichten. Wie ihr vielleicht wisst, fahren wir sehr gern nach Holland. Aber seit Corona haben wir all unsere Reisen abgesagt. Nur für ein Wochenende ging es einmal in unsere "zweite Heimat". 

Alle Schulferien im letzten und diesem Jahr haben wir hier bei uns verbracht. Und ganz ehrlich: Wir haben so viele neue Orte entdeckt. Das macht uns ganz viel Spaß: Einfach ins Blaue zu fahren, den Picknick-Korb gepackt und los geht es. Wir haben das Glück an der Nordsee zu wohnen, das Meer ist natürlich unser liebstes Ziel. Aber gibt es auch hier noch schöne Seen und tolle Spielplätze. 

 

Spielplätze gibt es hier wirklich wie Sand am Meer - es müssen gar nicht die großen sein. Lotte klettert super gern und schaukelt. Eine Rutsche ... und sie ist glücklich. 

Viel Action brauchen wir eigentlich gar nicht. Morgens werden Brötchen geschmiert, ein Kuchen darf auch gern mal mit oder Süßkram. Wasser und heißer Tee ... mehr braucht es gar nicht. Manchmal reicht uns da nur der schnelle Weg zum Deich, die Schafe beobachten. Lotte hat dann ihren Roller dabei oder die Inline Skates. So düst sie fröhlich durch die Gegend. Und wir beobachten das Meer. 


Schlechtes Wetter gibt es für uns dabei nicht. Entweder wird dann im Auto gegessen und dick eingemummelt spazieren gegangen oder wir suchen uns einen Unterschlupf. 

 


Auch Wälder laden zum Verweilen ein. Hier werden Stöcker gesammelt und die Bäume bestaunt. Mit dem Kinderwagen ist das zu ruckelig, aber unser kleiner Mann liebt es getragen zu werden, so vebringen wir eh die meiste Zeit. Super praktisch ...

Etwas weiter entfernt in Cloppenburg gibt es ein Freilichtmuseum. Leider ist es derzeit geschlossen, doch im letzten Jahr haben wir hier eine schöne und spannende Zeit verbracht. Sicherlich gibt es auch so etwas in eurer Nähe.

Museen lieben wir ja eh - doch sind diese noch geschlossen und wir versuchen Menschenansammlungen zu vermeiden. Ich hoffe, dass es hier vielleicht im Sommer eine Lösung gibt. Denn ein wenig vermisse ich z.B. das Schloßmuseum in Jever.

Das Fahrradfahren haben wir letztes Jahr für uns wiederentdeckt. Darum haben wir uns nun einen Fahrradanhänger gekauft, der auch mit Baby funktioniert. Dafür muss aber das Wetter dann doch besser werden. Im Regen macht das wirklich keinen Spaß.

Und dann haben wir ganz viel Zeit im heimischen Garten verbracht. Viele neue Beete haben wir gepflanzt, eine Kräuterschnecke gebaut. Wir freuen uns schon sehr auf schöne Tage. Lotte hat ein neues Trampolin und ihr Spielhaus ist immer noch sehr beliebt. Einen kleinen Pool haben wir auch gekauft, der wartet auch auf höhere Temperaturen.

Freibäder oder auch Seen hat Lotte mit ihrer Oma letztes Jahr besucht, da gehe ich einfach auch davon aus, dass die dieses Jahr wieder öffnen. Ansonsten geht es abgeschieden ans Meer... Ja, das ist unser Vorteil. Aber sicherlich habt ihr auch Baggerseen oder ähnliches in der Umgebung. Urlaub bei Oma und Opa ist für die Kleinen eh der Hit und eine tolle Alternative!

Wir haben auch unsere Spielesammlung aufgestockt: Twister, Monsterjäger und einige Outdoorspielsachen haben wir gekauft. Badminton und Klettball ist besonders beliebt. Mit Papa wird Fußball gespielt.

Echtes Urlaubsfeeling bringt gutes Essen und besondere Getränke. Wir grillen allerlei Leckeres. Gern auch mal aus dem Dutch Oven oder tollen Fisch. Rezepte für das Kochen am Lagerfeuer gibt es auch auf dem Elchblog, schaut doch auch gern vorbei. (An dieser Stelle "Danke" an Unterwegs.biz für die Zusammenarbeit.) Alkoholfreies Radler für mich, Eistee für Lotte und ein ausländisches Bier für den Papa. Selbstegmachter Eiskaffee ist auch grandios bei warmem Wetter! Für die Kinder gibt es gern Eiswürfel mit Beeren drin - das finden sie total toll.

Gern veranstalten wir auch einen Kinoabend: Selbstgemachte Guacamole und Nachos, Popcorn und Eis. Dank Netflix und Co. ist die Filmauswahl riesig... Gemütlich auf der Couch. Wirklich herrlich!

Wir geniessen die gemeinsame Zeit und machen das beste daraus. Wir hätten auch nicht gedacht, dass wir es uns daheim mal so schön machen können.

Klar, langsam kommt das Fernweh. Und wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Urlaub. Natürlich geht es zuerst in unser geliebtes Holland, eine größere Reise ist dann für nächstes Jahr geplant. Wir denken einfach positiv - wir halten jetzt noch durch und leben nach dem Motto: Stay home, stay safe. 

Und was sind eure Tipps für Zuhause? Wir sind gespannt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen