Freitag, 21. Mai 2021

Unsere Elternzeit - Diesmal mit Eltengeld Plus

 Nun bin ich also in Elternzeit - die Planung hierzu war wirklich kompliziert. 

Bei Lotte wollte der Papa gern rechtlang in Elternzeit gehen, daher ging ich wieder in Vollzeit arbeiten als Lotte 7 Monate war. Dieses Mal war für ihn aber klar, dass er nur 2-3 Monate von der Arbeit fern bleiben möchte. So haben wir dann hin- und hergeplant, wie wir bestmöglich die Elternzeit nutzen, denn ich wollte auch relativ schnell wieder arbeiten.

Seit 2015 gibt es das Elterngeld Plus, was den Wiedereinstieg erleichtern soll, denn man kann bereits in der Elternzeit in Teilzeit wieder arbeiten und bekommt die Hälfte seines Elterngeldanspruches (Achtung: Evtl. wird dies gekürzt, dies kommt auf die Höhe des Gehalts an). Ausführlich zum Elterngeld Plus haben wir HIER informiert.

Ich werde im September mit 20 Stunden wieder meinen Job aufnehmen, einen Hauptteil im Home Office erledigen. Im November steigere ich mich auf 25 Stunden und im Januar dann 30 Stunden arbeiten. Danach folgt dann wieder Vollzeit ... Vollzeit nach 7 Monaten konnte ich mir diesmal nicht vorstellen. Man verpasst einfach zu viel vom Baby. Die Zeit mit dem kleinen Mann möchte ich einfach diesmal geniessen.

Mitte Juli gönnen mein Mann und ich uns einen Monat gemeinsame Elternzeit. 4 Wochen zu Viert frei haben - Das ist für uns echter Luxus. 

Ab Februar 2022 nimmt der Papa dann drei Monate Elternzeit, am Ende davon steht die Eingewöhnung in der Krippe an. Der kleine Mann wird dann von 8 bis 14 Uhr dort betreut - Papa holt dann beide Kinder dort ab, sehr praktisch. So ist jedenfalls der Plan, wir hoffen, dass alle so mitspielen ;) 

In dieser Elternzeit nehme ich mir viel Zeit für die Familie, nehme alles sehr bewusst war und geniesse den Augenblick. Viel unternehmen kann man ja eh nicht, wir machen gern Familienausflüge. Leider treffe ich Freundinnen nur wenig. Kontakte beschränken wir - auch in der Schwangerschaft war dies schon so. Das finde ich sehr schade ... aber natürlich ist es in der derzeitigen Lage einfach vernünftiger.

Gern wäre ich auch mit dem kleinen Mann schwimmen gegangen. Oder hätte wie damals bei Lotte einen Babymassage-Kurs gemacht. Es ist schon ab und an langweilig ... 

Aber ich bin froh, dass dies das zweite Kind ist. Ich stelle es mir für Erst-Mamis in der jetzigen Zeit wirklich schwer vor, der Austausch und direkte Kontakt mit anderen Mamis fällt weg.

Wie beschäftige ich uns also? Für das Baby haben wir den berühmt berüchtigten bunten Dschungel gekauft. Den liebt er ... 

 


 oder einfach auf der Krabbeldecke, gern auch schon in Bauchlage. Am liebsten ist er aber natürlich bei uns. Wir kuscheln viel. 

Schon jetzt wartet ein Bällebad auf ihn - ich bin gespannt, wie er es annimmt. Motorikspielzeug werden wir auch noch kaufen. Aber alles nach und nach...

Ich selbst habe mich viel mit Ausmisten beschäftigt - diverse Schränke wurden entrümpelt und neu sortiert. Gern würde ich nähen, aber der kleine Mann fordert mich dann doch noch immer mal wieder ein. Und für das Nähen brauche ich Ruhe.

Dafür backe ich viel, leider essen der Mann und Lotte nur wenig Kuchen - so freuen sich dann die Nachbarn über Muffins und Co.

Auch lasse ich meinen Blog wieder aufleben, wie ihr ja gemerkt habt. Und ich freue mich so über eure lieben Nachrichten! Zudem helfe ich meiner Hebamme bei der Erstellung einer Homepage. Aber auch das gehe ich langsam an, ich stresse mich nicht mehr.
Stress - das habe ich eh abgelegt. Weitestgehend. Bei Lotte habe ich mich sehr stressen lassen, standen doch immer irgendwelche Termine auf dem Plan und wollte ich doch immer pünktlich sein. Nein, das machen wir dieses Mal nicht. Und das tut mir gut und auch dem kleinen Mann, wir sind alle viel entspannter. 

Theoretisch könnte ich auch lesen - doch fehlt mir dazu irgendwie die Muße. Lieber schaue ich auch gern mal vormittags Greys Anatomy oder Gilmore Girls. Warum auch nicht? Zu schnell wird der Arbeitsalltag mich wiederhaben. 

Was mir gut tut: Morgens früh stehen wir alle gemeinsam auf. Ich dusche dann ausgiebig, wir frühstücken - starten in den Tag. Haushalt wird erledigt und dann gern Beine hoch.

Nachmittags geht es dann auch gern ans Meer oder an einen großen See: Spazieren gehen, Eis oder Kuchen essen. Seele baumeln lassen oder entspannen in der Hängematte Hängematten von Tropilex. Lotte tobt gern auf den Spielplätzen, das Brüderchen verschläft meist die Ausflüge... in der Trage oder im Kinderwagen.

Geniessen, das ist mein Motto in dieser Elternzeit. Das machen was mir gut tut, was UNS gut tut.

Ich bin dankbar, dass wir hier die Möglichkeit der Elternzeit und des Elterngeldes haben. Klar, man muss sich in der Zeit etwas finanziell einschränken, dafür habe ich Zeit mit meinen Liebsten. Unbezahlbar eigentlich, oder?

Klar, ich freue mich auch wieder auf meinen Job - auf die Kollegen und meine Projekte. Mal schauen, wie der Wiedereinstieg im September klappt. Aber bis dahin ist es ja noch ein wenig. Und wir schauen mal, wie wir die freie Zeit noch sinnvoll nutzen.

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben UNS! Ich bekomme gerade eine Gänsehaut, wenn ich den Beitrag lese. Einfach wunderschön! Leider ist meine letzte Schwangerschaft nun 5 Jahre her und ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder mehr bekommen, aber ich freue mich von eurer Leichtigkeit zu lesen! Ich werde in Zukunft bestimmt öfter bei euch auf dem Blog vorbei kommen. Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen