Dienstag, 21. Februar 2017

UNSER Familienleben - 4 Jahre Lotte-Mama und Lotte-Papa!

*Anzeige*

4 Jahre ist Lotte nun alt - mit ihrer Geburt sind wir zu einer Familie geworden... Aus einem Ehepaar wurden Mama und Papa.

Viele Herausforderungen haben wir in dieser Zeit überwunden. Angefangen mit einer nicht so leichten Schwangerschaft, dafür dann eine schöne Geburt ... Das Stillen wollte dann erst nicht klappen, dank einer lieben Hebamme, Salben, Milchpumpen und Zeit haben wir auch das geschafft.

Ja, ich gebe zu. Am Anfang war es für mich nicht leicht mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Ein echtes Gefühlschaos herrschte in mir. So unendlich große Liebe erfüllte mich - aber auch große Ängste waren vorhanden. Ich war ab sofort nicht nur für mich verantwortlich sondern auch für dieses entzückende Kind! Und das ein Leben lang...

Okay, dem Lotte-Papa ging es da ähnlich. Er brauchte sogar noch länger um das ganze zu verarbeiten. Aber wir sind ein Team, wie alles in unserem gemeinsamen Leben konnten wir uns auf UNS verlassen. Routine spielte sich ein, Lotte-Papa übernahm das Kochen, eine Putzfrau sorgt einmal die Woche für den Haushalt, so dass wir uns auf das Schöne konzentrieren können.

Schon vor Lottes Geburt waren wir uns einig, dass ich gern nach 7 Monaten Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten gehen möchte, der Lotte-Papa nahm dann anschließend die 7 Monate Elternzeit und reduzierte seine Stunden auf der Arbeit.

Als Lotte dann 13 Monate war, kam sie in die Krippe. Sie meisterte das toll. Und ich konnte mich auf die Arbeit konzentrieren, der Papa kümmerte sich dann ab 14 Uhr um sie.

Mittlerweile entwickelten sich ein paar Rituale, die wir bis heute sogar noch haben.

Für mich war es wichtig, dass ich nach der Arbeit und am Wochenende für Lotte da bin. Sie war ein Stillkind durch und durch. Mein Körper passte sich von 7 Monate Vollstillen auf nur noch morgens vor der Arbeit, nach Feierabend und nachts stillen an. Unglaublich, oder?

Und so genossen Lottchen und ich eine ganz besondere Zweisamkeit - Entspannten ... Auch noch heute ohne das Stillen kuscheln wir intensiv, wenn ich abends nach Hause komme.


Nie hätte ich gedacht, dass ICH mal so lange stillen würde. Mehr als zwei Jahre haben Lottchen und ich das genossen. Ab und an hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Lotte-Papa das Kind füttern könnte. Die Nächte waren echt hart. Aber nein, Lotte bestand auf ihre Muttermilch direkt und ohne Flasche.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass es bei ihr gar nicht um die Nahrungsaufnahme in den Momenten ging, sondern um den engen Kontakt. Und da bin ich froh drüber, denn die enge Bindung haben wir auch heute noch - und ich hoffe, dass dies ein Leben lang so bleibt.

Nichtsdestotrotz ist der Ehemann ist zu einem Vollblut-Papa geworden. Er kocht und umsorgt seine Mädels - und natürlich auch unsere zwei Hunde!



Denn die gehören ja genauso zu UNSERER Familie...


Familienzeit ist uns ganz wichtig. Ob sonntags im Bett kuscheln und dort frühstücken - Spaziergänge machen oder in der Stadt bummeln, einen Film gucken (Anna und Elsa haben wir nun schon 10 Mal geschaut ;) oder abends mit Lotte ein Buch lesen.


Wir geniessen die gemeinsame Zeit sehr!


Ja, in vier Jahren sind wir zu einer echten Familie geworden - Höhen und Tiefen gemeistert. Und ich bin mir sicher: Auch die Zukunft werden wir schaffen - gemeinsam! Ich freue mich drauf und bin stolz auf meine Familie...

Medela hat ein schönes Video über den Anfang als Familie und insbesondere den besonderen Zauber der Stillzeit produziert. Im Film "Von Anfang an Liebe"  werden 6 Familien gezeigt, die über ihre Erfahrungen und Eindrücke in der Stillzeit berichten, denn alle Familien sind anders... jedes Baby ist einzigartig. Doch alle haben eins gemeinsam: Sie wollen das beste für ihr Kind.


Schaut es euch mal an - es ist wirklich toll gemacht! Mehr zu Film gibt es auch auf dem Medela Blog.

Und nun kuschel ich mal wieder mit meiner Family - habt einen schönen Abend!

Anmerkung: Der Beitrag entstand mit der Unterstützung von Medela.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen