Puh, der Alltag hat mich derzeit fest im Griff. Die Arbeit fordert mich, ich muss auch ab und an am Wochenende arbeiten. Lotte wird größer und ihre Bedürfnisse ändern sich und die Wäscheberge bauen sich irgendwie auch nicht von alleine ab ...
Klar, der Lotte-Papa ist an meiner Seite. Unterstützt mich wo er nur kann, bringt Lotte zum Kindergarten und holt sie ab, kocht, geht mit den Hunden Gassi.
Doch merke ich, ich benötige mehr ICH-Zeit. Einfach mal nur ich...Runter vom Stress kommen, dem Alltag entfliehen, entschleunigen.
Anfang des Jahres habe ich meine Ernährung schon einmal komplett umgestellt: Zu viel Süßigkeiten habe ich zuvor gegessen, auch Fleisch will ich zukünftig reduzieren ... Und ich trinke mehr!
Auch versuche ich mich wieder an einer LowCarb-Ernährung - das klappt bisher auch alles ganz gut. Ich fühle mich schon wesentlich wohler...
Doch mein Stresslevel macht mir Sorge. Bin ich doch leicht reizbar und hetzte gefühlt nur noch durch die Gegend oder denke an den Haushalt.
In der Schwangerschaft musste ich auch entschleunigen, war ich doch recht schnell im Beschäftigungsverbot. Und dann die Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Ich meldete mich damals zum Schwangerschafts-Yoga an. Ach war das toll - die leisen Klänge, die bewusste Atmung, die Konzentration ganz auf mich und meinen Körper. Das tat so ungemein gut.
Nach der Schwangerschaft habe ich dann nie wieder Yoga gemacht. Warum? Ich kann es gar nicht sagen.
Aber: Ich möchte es noch einmal versuchen. Erstmal für mich alleine zu Hause. Mich an einen Kurs binden, die Fahrt dorthin - das erzeugt irgendwie gerade noch mehr Stress in mir. Wenn ich mir daheim einen kleinen Raum für mich schaffe, dann kann ich den jederzeit nutzen.
Wichtig war mir beim Hausbau, dass ich wirklich einen Raum für mich habe und den habe ich auch geschaffen - eigentlich mein Nähzimmer, aber nun wird es auch mein Entspannungsraum :)
Meine drei Engel dürfen da natürlich auch nicht fehlen ....
Ein paar Yoga-Übungen kenne ich ja noch vom Kurs in der Schwangerschaft. Dank Internet kann man sich auch gute Tutorials holen.
Ein wenig Yoga-Zubehör für Daheim muss einfach sein: Eine Yoga-Matte habe ich mir bestellt - die soll nun auch die Tage kommen. Ich fand die Farbe einfach sooo toll ...
Wenn ich da wirklich am Ball bleibe, dann werde ich auch wieder einen Yoga-Kurs besuchen, doch es fühlt sich gerade richtig an, dass Projekt erst einmal so anzugehen.
Und ich gestehe: ich fühle mich auch derzeit unter anderen Menschen beim Sport noch nicht so wohl. Ich bin ein echter Sportmuffel, total ungelenkig und ungeschickt. Also lieber etwas üben ;)
Ansonsten werde ich nun auch wieder lange Runden mit unserem Hund Max laufen. Auch dafür habe ich mir noch neue Sportschuhe gekauft, denn meine alten sind zu klein! Meine Füsse sind also mit den Jahren auch größer geworden, echt krass.
Ein großer Traum von mir ist ein Laufband - allerdings ist das dann schon eine hohe Investition. Und es nimmt einiges an Platz weg. Ich muss mich da auch mal mit beschäftigen, welche da ganz gut sind.
Früher bin ich wirklich in der Gegend gejoggt, aber das machen meine Gelenke und die Bänder nicht mehr mit. Und ich habe NULL Kondition. Darum vielleicht das Laufband.
Ich möchte gern so eins in der Art (Bild habe ich von Gorilla Sports):
Also falls ihr da Tipps habt - her damit bitte! Ich habe keine Ahnung, auf was man da achten sollte...
Ich gebe euch sicherlich mal ein Update - und ich freue mich auf meine ICH-Zeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen