Dienstag, 19. Februar 2019

UNSERE Lotte wird 6 - ein Liebesbrief an unsere Tochter!


Meine Lotte, heute wirst du also 6 Jahre alt. 

Wie sehr hast du dir diesen Geburtstag in den letzten Monaten herbeigesehnt. 
Du konntest es nicht erwarten, endlich 6 zu sein. Die meisten deiner Freunden haben schließlich schon ihren Geburtstag gefeiert…

6 Jahre, ach mein Mädchen, ich kann es nicht fassen. Wo sind die letzten 6 Jahre nur hin? Verflogen, gemeinsam mit dir – so wunderschöne Momente, die wir erleben durften. 

Du bist so ein toller Mensch geworden, ja, schon richtig eigenständig. Du hast deinen eigenen Kopf und das ist auch gut so. Ja, ich gebe zu, dass ich genervt bin, dass du deine Kleidung selbst aussuchen möchtest. Aber wir haben einen guten Weg gefunden: Ich gebe dir immer zwei Alternativen und du darfst dich für eine entscheiden.


Nachmittags bist du meist bei einem deiner Freunde oder ihr spielt bei uns. Im neuen Haus war dir noch nie langweilig. 

Ich muss mich daran gewöhnen, dass du einfach so zu deinem besten Freund läufst. Zwar sagst du uns Bescheid, aber dich alleine ziehen zu lassen ist für mich ein großer Schritt.
Dich fröhlich lachend dann mit Kettcar oder Fahrrad zu sehen, macht mich sehr glücklich.

Du bist ein sehr liebevolles Kind – kuschelst sehr gern mit mir und ich liebe es mit dir zu kuscheln . Dein Duft ist das schönste Parfüm… 

Mit Papa kochst du gern und mit mir backst du - und liebst es den Teig zu naschen!


In letzter Zeit hatte ich hier und da mal ein Wehwehchen. Besorgt hielst du dann meine Hand, hast mich massiert oder mir beim Anziehen geholfen. Nicht nur mir hilfst du so, auch deine Oma ist so stolz, dass du sie immer unterstützt. 

Allgemein lieben dich die Menschen, wer könnte auch deinem Lächeln widerstehen? Du bist fröhlich, lachst aus vollem Herzen … und machst wie Mama gern mal Quatsch.


Du bist so herrlich unkompliziert. Frühstück ist für dich gar nicht wichtig. Obwohl, man merkt, wenn du hungrig bist, dann kann auch mal die Laune kippen. Das hast du eindeutig von mir. Aber mit einer Laugenstange bist du dann meist schon zufrieden.

Ein Highlight ist für dich der Besuch bei McDonalds. Da fahren wir dann gern mal hin, wenn es mal wieder in die Niederlande geht. Auch dort begleitest du mich gern hin. Unsere Mädels-Wochenenden sind eine wundervolle Tradition: Mit Oma schwimmen zu gehen und spazieren ist toll – gemeinsame Zeit mit dir ist mir so wertvoll.

Unsere Hunde sind immer noch an deiner Seite. Rocky wird so lieb von dir getragen, denn er schafft es meist nicht mehr alleine raus. Du bist auch nicht mehr eifersüchtig auf ihn, wenn ich mal wieder mit unserem Opi kuschle. Schließlich hast du verstanden, dass er alt ist und uns nicht mehr viel Zeit mit ihm bleibt. 

Max ist immer noch dein Kumpel, es wird gekuschelt und er darf dich ablecken, das scheint schön zu kitzeln, denn du jauchst vor Freude.

Groß bist du mein Schatz, 122/128 ist deine Kleidergröße, Schuhe hast du schon in 29. Deinen besten Freund hast du schon überholt. 

Besonders süß siehst du in deinem Ballerina-Kleidchen aus. Jede Woche seit 1,5 Jahren gehst du nun zum Ballett-Unterricht, zwei deiner Freundinnen begleiten dich.

Du kannst schon toll zählen, rechnen möchtest du auch, die Finger helfen dir noch dabei. Erste Worte kannst du lesen. Aber Lottchen, glaube mir, dafür ist auch noch Zeit … im Sommer fängt die Schule an, da lernst du alles.

Ich bewundere dich – du bist so gelassen, ja klar, manchmal auch ungeduldig. Doch insbesondere wenn du krank bist, dann hört man kein Jammern. Allgemein bist du zufrieden, Wutanfälle kennen wir so gar nicht. Streit magst du aber auch so gar nicht. Wenn es dann mal etwas lauter wird, dann nimmst du mich in den Arm. Wir vertragen uns dann ganz schnell.

Ich könnte noch so viel schreiben, doch möchte ich dich nun lieber feiern – aber lass mich noch eins sagen, denn das ist mir wichtig, auch wenn du es sehr oft von mir hörst:

Ich liebe dich … unendlich hoch unendlich … für immer und immer.

Ich wünsche dir einen wundervollen 6. Geburtstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen