Freitag, 21. September 2012

Das erste Mal Yoga!

Gestern war es endlich soweit: Ich hatte meine erste Yoga-Stunde für Schwangere (na ja eigentlich waren es 1,5 Stunden ;)
An der Tür wurde ich bereits sehr lieb von Andrea, der Yogalehrerin begrüßt. Im Raum herrschte schon eine sehr ruhige Stimmung, leichter Rosen-Duft und Kerzenlicht unterstützten die angenehme Atmosphäre.

Es gesellten sich noch zwei weitere Schwangere zu uns, die beide in der 27. Woche sind. Während der ganzen Zeit sprach hauptsächlich Andrea mit ihrer sanften Stimme.
Ein wenig erinnerte es mich an autogenes Training, kombiniert mit Atem- und Dehnübungen. Zudem wurden Klangschalen verwendet, die ebenfalls eine sehr beruhigende Wirkung hatten. Ich muss sagen, dass ich selten so entspannt war. Die Zeit habe ich unwahrscheinlich genossen und fühlte mich sehr mit unserer Kleinen verbunden, da die Schwangerschaft sehr stark mit eingebunden wurde.

Hier noch einmal zur Erinnerung was Andrea auf ihrer Homepage verspricht:
"Durch die körperlichen und emotionalen Veränderungen in der Schwangerschaft fördert YOGA, auf diese Bedürfnisse angepasst, die innere Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit. Spezielle Atemübungen, Bewegung und Entspannung vertiefen die Verbindung mit sich
und dem Baby. Klangschalen vertiefen diese Wirkung."


Und das beste: Dank der Übungen habe ich heute kaum Schmerzen mit der Symphyse, auch im Unterbauch zieht es nicht mehr so beim Laufen. Ich konnte erstmalig seit langem fast ohne Schmerzen mit den Hunden Gassi gehen. Ich bin total begeistert!

Das Yoga-Zentrum bietet auch spezielle Mutter-Baby-Kurse an, an denen ich auch auf jeden Fall teilnehmen möchte. Doch erst einmal freue ich mich auf die nächsten sieben Kurseinheiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen