Die Firma Tefal verspricht Hilfe beim Bügeln mit ihren Dampfbügelgeneratoren.
Ihr wisst gar nicht was ein Dampfbügelgenerator ist?
Dann gibt es hier die Erklärung von UNS:
Ein einfaches Bügeleisen kennt jeder von euch: Es verfügt über einen integrierten (meist recht kleinen Wassertank) und der erzeugte Dampf steht nicht unter hohem Druck (maximal 60g/min).
Nun kommen die Dampfgeneratoren oder Dampfbügelstationen ins Spiel.
Sie zeichnen sich besonders durch den Hochdruckdampf aus, denn sie mittels des Dampferzeugers herstellen.
Dieser so erzeugte Dampf dringt tief in die Gewebefasern ein. Somit wird ein viel effektiveres Bügelergebnis in kürzester Zeit erreicht. Klingt toll, oder?
Wichtig ist: Der Druck des Dampfes, der in Bar gemessen wird. Je höher die Bar-Zahl, desto mehr Druck schafft das System herzustellen.
Ein großer separater Wassertank ist hilfreich, da nur so ein Bügeln ohne Unterbrechungen möglich ist. Wen nervt es schließlich nicht, dass man ständig neues Wasser holen muss?
Im Internet und in den Geschäften gibt es auch andere Bügelstationen, die sich Dampfgeräte nennen
Aber: Diese Geräte unterscheiden sich deutlich von echten Dampfgeneratoren, denn das Funktionsprinzip ist komplett verschieden!
Dampfgeneratoren verfügen über einen separaten Versorgungssockel mit einem Dampferzeuger, der das Bügeleisen mit effektivem Hochdruckdampf versorgt. Ein großer Behälter für das Wasser ist von Nöten. Dies können die Dampfgeräte in der Art nicht bieten.
Ein echter Dampfgenerator hat einen Dampferzeuger, der ein Mindestvolumen und -gewicht voraussetzt. Bei Produkten, die weniger als 3 kg wiegen könnt ihr davon ausgehen, dass es kein Dampfgenerator ist!
Fragt oder schaut nach den Bar-Angaben bei dem Produkt.
Um Ablagerungen von Kalk zu vermeiden gibt es an echten Dampfgeneratoren eine sichtbare Kappe an der Seite, dies kann auch als Kalkauffangbehälter oder Kalkspülung benannt sein. Wenn diese Kappe nicht vorhanden ist, dann handelt es sich auch nicht um das gewünschte Produkt.
Wir durften nun auch das Wunderding testen... vor ein paar Tagen erreichte uns dieses tolle Paket:
Lotte war genauso neugierig wie wir und half beim Auspacken:
Die Station macht einen sehr soliden Eindruck, alles ist hochwertig verarbeitet und sehr massiv:
Ich suchte im Paket nach dem Stecker des Bügeleisens, aber nein, dieser ist komfortabel im Gerät integriert:
Lotte-Papa merkte gleich an, dass das Kabel schön lang ist, das empfinde ich auch als wichtig, denn eine Steckdose ist ja nicht immer gleich in Reichweite.
Schnell den Wassertank aufgefüllt:
und dann ging es nach einer kurzen Aufwärmphase ans Bügeln. Eine echte Herausforderung, die total
zerknitterte Tischdecke:
Auf dem Bild seht ihr den Dampf aufsteigen, dieser lässt sich mit dem Power-Knopf noch einmal steigern.
So schaffte das Gerät auch schnell dieses überzeugende Ergebnis:
Die Tischdecke war wirklich schnell gebügelt und das fast ohne Anstrengung. Eine weitere Herausforderung, eine kleine Bluse von Lotte:
Der Kragen war im Nu glatt und hatte einen tollen Stand, bestimmt interessant für Herrenhemden! Auch die Ärmelchen und der Rest waren schnell entknittert.
Von nun an werde ich sicherlich wieder ein wenig öfter bügeln, auch wenn es nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, doch so macht es wenigstens ein bischen mehr Spaß :D
Nun denkt ihr sicherlich, dass diese Wunder-Bügeleisen teuer sind? Bei meiner Recherche konnte ich die Einsteigermodelle schon für unter 200€ finden. Bei Familien, wo viel Bügelwäsche ansteht ist dies sicherlich eine gute Investition.
Vielen Dank an Tefal für die Zusammenarbeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen