Montag, 11. August 2014

UNSERE Gastbloggerin schreibt: Shopping in New York und warum wir keinen zusätzlichen Koffer benötigten

Heute gibt es einen tollen Bericht zum Thema Shopping und New York... mit einem überraschenden Geständnis!

New York gilt ja bei vielen als das Shoppingparadies schlechthin und auch wir hatten große Erwartungen. Entgegen einer Zeit in der ich noch kinderlos war, konnte ich einfach keine Zeit finden, auf dem Stadtplan von mir favorisierte Geschäfte zu markieren, um eine Tour zusammenzustellen. Ich erhoffte mir einfach einen guten Instinkt beim Aufspüren der Orte mit schönen Dingen. 
Die USA sind ja für ihre hohe Dichte an Outletcentern bekannt und auch ich las dann am einzigen verregneten Tag noch morgens im Bett, welche Optionen wir hierzu in New York haben. 
Wir entschlossen uns für Jersey Gardens, da in New Jersey der New York Sales Tax nicht anfallen würde. Um dorthin zu gelangen, begaben wir uns per Sub zum Port Authority Bus Terminal und fuhren von dort aus für 12 Dollar pro Person zum Outlet Center. Unser Ansinnen war es, Basics zu erhaschen. Damit meine ich gute Jeans, Sneakers und Babykleidung. 
An dieser Stelle fällt mir auf, dass ich vielleicht doch ein wenig inhaltlich ausholen muss. Kurz nach der Geburt unserer kleinen Tochter nahm ich mir vor, mein Kaufverhalten in Sachen Kleidung zu verändern. Ihr müsst wissen, ich habe einen riesigen Kleiderschrank, welcher aus allen Nähten platzt und trotzdem leide ich von Zeit zu Zeit an Textilblindheit. Um dem abzuhelfen, nahm ich mir vor, auszusortieren und das gründlich, sowie bis zum New York Urlaub für mich keine neuen Kleidungsstücke zu shoppen. 
Das Ausmisten ist erledigt, der Flohmarkt leider immer noch nicht und bis auf zwei Paar neue Schuhe, habe ich bis zum Urlaub durchgehalten. Ein neues Einkaufskonzept sollte es nun auch geben und es orientiert sich an Five piece french wardrobe. Kurz gesagt, ich will einiges weniger und vor allem weniger impulsiv kaufen, dafür mehr hochwertige und langlebige Teile. Basics sind in begrenztem Maße erlaubt, aber auch hier gilt dieses Konzept.
Im Outlet Center gingen wir recht gezielt vor und hatten am Ende des Tages zwei Jeans, eine Jacke, drei Paar Sneaker, ein paar Mitbringsel, Babykleidung und ein personalisiertes Cap für meinen Mann gekauft. 
Das hört sich nicht gerade viel an, aber ich war und bin zufrieden und stolz, dass wir nicht beladen mit einer Unmenge an Tüten diesen Ort verließen. Den Rest des Urlaubs widmeten wir dem Einkaufen nur, wenn wir wussten, dass ein Laden mit einer favorisierten Marke im Umfeld ist. 
 
 
So erhaschte ich am Ende noch ein tolles Kleid von Pinkyotto, ein lang gewünschtes Oberteil von Comme des garcons Play Linie, ein, zwei Basic Shirts, einen wunderbaren Sale Pulli bei A.P.C. und eine ganz tolle vegane Handtasche von Freedom of Animals  Diese Marke hatte ich schon lange vor unserer Reise erspäht und der Inhaberin Morgan Bogle geschrieben, da sie keinen eigenen Store haben. Die Tasche habe ich mir dann persönlich im Atelier abholen können. 
Leider hat die angebotene Besichtigung der Fertigungsstätten aus Zeitgründen nicht mehr geklappt, aber ich bin am Ende sehr zufrieden und wirklich happy mit meiner schönen Tasche und hoffe sehr, sie hält lang genug, um sie einmal meinem Mädchen weitergeben zu können. 
Das ist am Ende nämlich auch eine Idee, bei meinem neuen Shoppinkonzept. Die wirklich guten, zeitlosen und hochwertigen Teile möchte ich, wenn sie sie denn mag, irgendwann einmal meiner kleinen Tochter vermachen. Wer weiß, vielleicht entwickelt sie ja einen ähnlichen Geschmack, wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. 
Resümierend kann ich Euch berichten, dass New York für uns jetzt nicht das alles überragende Paradies zum Geld ausgeben war. 
Jedoch frage ich mich, ob dies überhaupt sein muss und welcher Ort dies überhaupt sein soll. 
Mein Mann war am Ende sogar ein wenig enttäuscht, da er einfach keine veganen Sneaker finden konnte, die seinem Schuhgeschmack entsprachen. 
Er hatte die Idee, dass wir durch unsere Stadt Berlin schon so „satt“ sind, dass wir hier kaum noch überrascht werden konnten und deshalb hatten wir wohl am Ende auch kein Übergepäck..;)
Ich glaube für Shoppingprofis macht New York schon etwas her, man muss mehr Geduld und Zeit als wir aufbringen und seine Prioritäten einfach anders setzen. 
Was denkt Ihr? Habt Ihr auch ein Kleidereinkaufskonzept? Wo sind Eure Lieblingsorte um zu stöbern?

Bis ganz bald, Eure J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen